Inspirierende Nelke

  • Algemein
  • informationen
  • Nelke
  • Dianthus
Inspirierende Nelke

Göttliche Blume

Der botanische Name der Nelke „Dianthus”, ist abgeleitet vom griechischen Wort „Dios“, was „Gott“ bedeutet. Kein Wunder also, dass sie auch die „göttliche Blume“ genannt wird. Und Anthos, was Blumen bedeutet.

Sie inspiriert junge Frauen, große Modeschöpfer und verändert darüber hinaus den Blick auf das Älterwerden. Die Nelke ist wieder richtig „hot“, und das macht uns glücklich!  

 

Die Blumensprache der Nelke

Die Bedeutung der Nelke wandelte sich im Laufe der Geschichte häufig, beziehungsweise wurde je nach Sorte häufig ergänzt. So war sie zum Beispiel ein Symbol für die Arbeiterbewegung und unterstütze ihr Bild von Gerechtigkeit. Einige Zeit galten diese Blumen auch als spießig und wurden somit eher negativ behaftet. Diese Symbolik hat sich jedoch bereits wieder erledigt. Die Liebe ist ein sehr aktuelles Thema, das man mit den Blumen in Verbindung bringt. Eine rote Nelke steht für die Liebe und Leidenschaft zwischen zwei Personen. Eine rote Nelke kann also genauso gut verschenkt werden wie eine rote Rose. Bereits im 15. Jahrhundert standen rote Nelken als Bild für Liebe und die Ehe.

Herkunft und Geschichte

Das ursprüngliche Herkunftsgebiet der Nelke sind die Küsten der Mittelmeerregion. Die Begeisterung für diese Blume geht weit zurück: Schon die Römer gestalteten Stirnkränze aus Nelken oder gewannen aus den Blüten ein frisches Duftwasser. Auch auf religiösen Gemälden ist die Blume regelmäßig zu sehen; als Symbol für die heilige Maria und als Symbol für das Leiden Christi.

 

 

Noch kein Zugangsdaten? Anmelden  / Zum Webshop