Be my Valentine!

  • Algemein
  • Liebe
  • Valentin
  • Inspiration
February 2018

Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. An diesem Valentinstag können Sie erleben, wie viel Freude es machen kann, eine Blume zu verschenken.Die Wurzeln dieses "Feiertages" gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.

Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Priester, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können und dass er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein.

Weitere Fakten über den Valentinstag

 

  • 53% der Frauen weltweit würden Schluss machen, wenn ihr Freund ihnen nichts zum Valentinstag schenkt
  • 120 bis 130 Mio. Euro beträgt der Umsatz der Floristen am Valentinstag - doppelt so viel wie an anderen Tagen
  • Parship.de verzeichnet am Valentinstag 25-30% mehr Registrierungen
  • 55 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass Liebe auf den ersten Blick funktioniert, 72 Prozent glauben sogar fest an die Liebe fürs Leben.
  • Die überwiegende Mehrheit der Deutschen (72 %) macht sich bereits eine Woche vor dem romantischsten Tag des Jahres Gedanken um das Geschenk: Zusammen mit den Niederländern mit ebenfalls 72 % ein Spitzenwert in Europa
  • Der Kondomhersteller Durex erzielt um den Valentinstag 20-30% höhere Absatzzahlen
  • Den längsten Kuss der Welt gaben sich zwei Verliebte am Valentinstag 2013 in Bangkok: Der Kuss dauerte 58 Stunden ohne Unterbrechung - Weltrekord!

 

Gedichte zum Valentinstag

Das ist der Liebe ...
Christian Morgenstern


Das ist der Liebe heil'ger Götterstrahl,
der in die Seele schlägt und trifft und zündet,
wenn sich Verwandtes zum Verwandten findet,
da ist kein Widerstand und keine Wahl,
es löst der Mensch nicht, was der Himmel bindet.

 

Herz mein Herz
Friedrich v. Schiller


Herz, mein Herz, sei nicht beklommen
und ertrage dein Geschick.
Neuer Frühling gibt zurück,
was der Winter dir genommen.

Und wie viel ist dir geblieben,
und wie schön ist doch die Welt!
Und mein Herz, was dir gefällt,
alles, alles darfst du lieben!

 

Mit Blumen zeigen Liebende seit jeher, an wen sie ihr Herz verschenkt haben. Gerade am Valentinstag gelten bezaubernde Sträuße oder einzelne Exemplare der Lieblingsblume als der romantische Liebesbeweis schlechthin. Dies kommt nicht von ungefähr, denn das Schenken von Blumen am 14. Februar hat lange Tradition.

Sag es am Valentinstag durch die Blume

 „Lasst Blumen sprechen!“: Blumen sind traditionell der ideale Weg, um seine Liebsten oder den Auserwählten seine Zuneigung zu zeigen. Jeder Blumenstrauß ist auch eine Botschaft: Rote Rosen stehen dabei für die große Liebe und tiefe Zuneigung.