Ranunkel : Frühling

  • Algemein
  • ranunkel
  • frühling

Es ist fast nicht zu glauben, dass so eine kompakte Blütenknospe sich zu so einer imposanten Frühlingsblume entwickeln kann. Die Ranunkel ist einfach überraschend.

Wer den Frühling ausgelassen feiern möchte, liegt mit Ranunkeln genau richtig. Gelb, Orange, Rosa, Rot… Die bildschöne Blume wächst in der Vase noch etwas weiter, was das Frühlingsgefühl noch unterstreicht. Ranunkeln sehen in Feldblumenarrangements besonders charmant aus, zum Beispiel in Kombination mit Anemone,  Phlox oder Antirrhinum.

Fröschlein

Die Ranunkel ist eine Staude, die aus manchmal bizarr geformten Knollen wächst, die wie Klauen aussehen können. Der offizielle botanische Name Ranunculus, stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Fröschlein“. Das ist nicht so erstaunlich, da die Ranunkel in freier Natur besonders an feucht sumpfigen Standorten gedeiht. Die Ranunkel ist ein Symbol für Charme. Im Viktorianischen Zeitalter lautete die Botschaft, die mit einem Strauß Ranunkeln übermittelt wurde: „Ich finde Du verfügst über viele Reize“.

Gierig

Handle with care! Das gilt auf jeden Fall auch für Ranunkeln. Entfernen Sie die Schutzhülle (dann bleibt das Laub länger schön) und stellen Sie die Blumen aufrecht in frisches Wasser mit Schnittblumennahrung. Konsumenten können an den Blumen besonders lange Freude haben, wenn sie ein Stückchen der Stiele abschneiden und die Blumen in eine saubere Vase mit frischem Wasser und Schnittblumennahrung für Zwiebelblumen stellen. In der Vase sollte nur wenig Wasser sein, denn es kriecht sonst die haarigen Stiele nach oben. Die Ranunkel trinkt recht gierig, die Vase muss daher regelmäßig ein wenig nachgefüllt werden. Die Blumen halten sich an einem kühlen Platz ohne Zugluft am besten.

Noch kein Konto? Melde dich jetzt an

 

 

quelle: 365 tageblumen