Pinterest, ideales Portfolio für Floristen

  • Algemein
  • Pinterest
  • portfolio
  • florist
November 2018

Was ist Pinterest?

Pinterest – gerne auch als virtuelle Pinnwand bezeichnet – ist der moderne Blog ohne viele Worte. Pinterest ist eine App zum visuellen Entdecken von Ideen für deine kleinen und großen Projekte. Hier kannst du die besten Ideen aus dem gesamten Web erkunden, von deutschsprachigen aber auch von internationalen Seiten. Jeden Monat kommen weltweit 200 Millionen Nutzer zu Pinterest, um die Dinge zu entdecken und zu tun, die sie lieben.

Was macht Pinterest so interessant?

Die Entwicklung von sozialen Plattformen zeigt, dass der Nutzer weg von langen Texten – hin zum schnellen und kurzen Interagieren tendiert.
Wissenschaftlich bewiesen ist auch, dass der Mensch Bilder schneller und besser aufnimmt als Text – hier kommt Pinterest ins Spiel.

Nach dem Erfolg des Microblogging-Dienst Twitter, dem Durchbruch von Facebook und nach dem rasanten Anstieg der Google Plus-Nutzer, schafft es nun ein weiteres Netzwerk in die Herzen der Nutzer.
Die Forderung der Nutzer lautet: Ein hoher Grad an Bedürfnisbefriedigung mit einem niedrigen Grad an Aufwand – genau dies erfüllt auch Pinterest. Man kann allen zeigen was einem gerade gefällt – dies schnell und unkompliziert und am liebsten ohne viele Worte.

Wie kann man als Florist Pinterest benutzen?

Pinterest ist ein toller Weg, um deinen Blumenladen und deine Werkstücke zu zeigen. Es sollten aber schöne, hochwertige Bilder sein. Vergiss nicht, den Text optimal zu nutzen, zum Beispiel mit einem Link zu deiner Website.

  • Verwende Pinterest als Portfolio - für Floristen ist Pinterest sehr interessant, weil die Produkte optisch ansprechend sind.
  • Dein Laden zur Schau stellen - in Themen (Farbe, Saison, Ereignisse, Sträuße, Preis) deine Blumen und andere Produkte zeigen.
  • Inspirieren - Fotos von anderen repinnen, um unterschiedliche Stile zu entdecken und zu zeigen.

Photo: Maya Becerra

 

 

Quelle: Pinterest.de, verdure.de, fleurametz,